Orientierungslauf in
Thüringen
Hier erscheinen alle Informationen, Ergebnisse, Ausschreibungen oder sonstige Neuigkeiten, die alle irgendwie mit dem Orientierungslauf in Thüringen zu tun haben.
Darum: Immer wieder mal vorbeischauen !

News

die letzten Neuigkeiten vom Schwarzen Brett:

15.05.2021

Trainingsangebot in Ilmenau/Lindenberg - von Ute Schönfeld   (SV TU Ilmenau)

Wir Ilmenauer hatten am 15.05. ein Training mit Zeitnahme angeboten. Dieses Trainingsangebot ist mit rot-weißen Bändern noch 2 Wochen markiert. In dieser Zeit und noch bis zum Jahresende gibt es ein Angebot auf MapRun. Wir laden alle ein, am Lindenberg zu trainieren. Die Laufkarte zum Selbstausdrucken senden wir gerne auf Anforderung per E-Mail zu. Schreibt eure Karten-/Bahnwünsche bitte kurz an svtui@gmx.de.

Hier noch eine Schnellstart-Anleitung für das Training in Ilmenau mit Smartphone [ ... ]   Verweis

13.05.2021

Was tun wenn man sich verlaufen hat - und nebenbei etwas (Negatives) über Jenaer Wälder, Susen Lösch und den Orientierungslauf - von Matias Mieth   (USV Jena)



PSYCHOLOGIE

Wie man seinen Weg findet

Manche gehen schnell verloren, andere wissen immer, wo es langgeht. Woran liegt
das? Ein Psychologe, ein Segler und eine Läuferin erzählen, wie sie sich in der
Welt orientieren  VON STEFANIE KARA

Die Luft ist klar und kühl, doch die Sonne wärmt schon. In der Ferne klingen
Schläge, wie von einer Axt. Wir wollen auf den Heuberg in den Chiemgauer Alpen,
nicht sehr hoch, aber markant mit seinen vier Gipfeln. 900 Höhenmeter, knapp neu [ ... ]   Verweis

05.05.2021

Fundstück Training Jena-Lobeda 25.04. - von Rainer   (OLV Weimar)

Ein Kompass wurde gefunden. Auf meine Mail mit den Trainingsergebnissen hatte sich noch keiner gemeldet.

18.04.2021

Thür.offene Übungsangebote - Dank für Schön D. - von Klaus G.   (OLV Weimar)

Natürlich sind unter den gegebenen äußeren Bedingungen vorerst weder
gemeinsames Training, noch TR-Läufe oder gar Bundesveranstaltungen möglich.
Gut, dass wir einen Sport betreiben, der unter freiem Himmel und eh schon als
Einzellauf durchgeführt wird. Und schön, wenn dann Aktive immer mal wieder
Thüringenoffene Angebote für individuelle Übungen mit temporären Objekt-
markierungen anbieten.
Aktuell gilt der Dank Detlev ( anspruchsvolle Bahnen ), Hans ( gute Karte ) und
Fra [ ... ]

26.03.2021

TL Struth-Helmershof - von Kirsten Röhrich   (USV Jena)

Liebe OLer,

schweren Herzens müssen wir das für die Osterferien geplante Trainingslager im Thüringer Wald absagen. Die Gründe dafür müssen wir ja nicht näher erläutern.

Herzliche Grüße von Sabine und Kirsten

21.02.2021

Ski-OL - von Renate Tröße   (SV TU Ilmenau)

Hallo Ski-OLer und Skifreunde,
auch wenn sich der Frühling gerade vordrängelt, gibt es noch Schnee und schöne
Loipen. Im Thüringer Wald sieht es bei Masserberg, Schmiedefeld, Suhl und Oberhof
noch recht gut aus. Auch bei Ilmenau sind noch einige Loipenabschnitte nutzbar. Gern
könnt ihr fiktive Bahnen vor Ort oder in Gedanken ablaufen. Markierungen hängen
nicht, aber die Standorte sind markant (Wegkreuzungen, Lichtungen, Hochsitze, Bänke,
Kurven,...), so dass ihr sie identifizie [ ... ]   Verweis

17.02.2021

Ski-OL-Abenteuer - von Renate Tröße   (SV TU Ilmenau)

Liebe Winter- und Ski- freudige OLer,
seit den ersten Schneefällen dieses Winters mache ich mir Gedanken um ein Ski-OL-
Training. Die Bedingungen änderten sich ständig, der viele Neuschnee schneite auch
manuelle Spuren zu, außerdem kam man darin schlecht voran, sank tief ein. Dann war
außerdem immer die Frage: Wer würde überhaupt ein individuelles Training (ohne
Markierungen, weil diese einschneien, weggeweht oder als Müll verflucht werden)
nutzen wollen, wenn es gar keine Auss [ ... ]   Verweis

03.01.2021

Weihnachtstraining - von Rainer   (OLV Weimar)

Ein geundes Neues Jahr an alle Ol-er!
Einige haben mein Angebot angenommen und sind in den letzten Tagen im Jenaer Vorortbereich gelaufen:
Kinder: Moritz Kunze 11:08 (wohl die schnellste Kilometerzeit aller Strecken!), Toni 22:30, Siri 28:30
Kurz: Jürgen Rummel 25:13, Johannes 28:29, Jana Gorecki 40', Marion Friebe 42'
Mittel: Moritz Kunze 29:30, Franzi Rennecke 57'
Lang: Mario Gorecki 57', Matias Mieth "Knappe Stunde", Jürgen Rummel 81:10
Vielleicht waren auch noch einige andere untwerw [ ... ]

22.12.2020

"Flotter Dreier" zwischen den Feiertagen - von Karlo   (anderer Verein)

Reges Interesse am individuellen Training in Weimar.
Für "Auswertige" kann ich zusätzlich eine Bahn am Schönblick
anbieten.
Lg und schöne Feiertage.

Silvia & Karlo

01.11.2020

TRL Weimar - von Mario Gorecki   (USV Jena)

Das hat doch noch mal richtig Spaß gemacht und das bei den ungünstigen
Rahmenbedingungen, Danke Rainer!!!
Ich verbinde das mit der Hoffnung, dass wir Thüringer ein interessantes und
abwechslungsreiches Wintertrainingsprogramm zusammenstellen können und dass
dies dann auch rege genutzt wird.


Wer einen Beitrag auf der Startseite veröffentlichen möchte, kann ihn mir (Jürgen Nowotny) mir per Mail zuschicken. Gerne werden für einen Beitrag auch Bilder angenommen und eingebaut.

Wettkämpfe

Thüringer Wettkämpfe im O-Manager

11. Juni  2021

Schnupperläufe zum Rolandsfest in Nordhausen   

4. September  2021

Fuß-OL Wald (lang) in Nordhausen   

25. September  2021

Fuß-OL Wald (lang) in Ostthüringen   



Ergebnisse

Ergebnisse der Thüringer Ranglistenläufe bei SPORTident

1. November  2020

Weimarer Herbst-OL in Weimar   [ mehr ... ]

4. Oktober  2020

Thüringer Ranglistenlauf in Ilmenau   [ mehr ... ]

26. September  2020

Thüringer Ranglistenlauf in Blankenhain   [ mehr ... ]